Ucrete,
die widerstandsfähigsten Böden der Welt seit 1969

Ucrete-Industrieböden sind eine Familie außerordentlich beständiger Bodensysteme auf Harzbasis, die sich besonders in der Lebensmittel-, Getränke-, Chemie- und Pharmaindustrie bewähren.

Hygienische Böden – Herstellung, Auswahl und Checkliste

In der Produktion muss auf den Fußboden absoluten Verlass sein. Wenn der Boden ein sicheres, angenehmes Arbeitsumfeld für das Personal schafft, sowie einfach zu reinigen und hygienisch ist, steigt die Produktionseffizienz. Es ist in der Tat so, dass eine gute Wahl in Sachen Bodensystem, -design und -aufbau Unfälle, hygienische Risiken und Produktionsausfälle minimieren kann. Dieses Whitepaper stellt bewährte Verfahren für den Fußbodenaufbau sowie Spezifikationen vor, mit denen dauerhafte, zweckmäßige Fußbodenlösungen hergestellt werden können – ganz besonders in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie.

Füllen Sie das Formular aus, wenn Sie den kompletten Bericht lesen möchten!

Ucrete bildet eine dichte und undurchlässige Fläche – die ideale Bodenlösung für höchste hygienische Ansprüche und anspruchsvollste industrielle Umgebungen. 
Die Beständigkeit von Ucrete wurde unter dem Einfluss extremer Temperaturen, ätzender Säuren und starker Schläge auf den Prüfstand gestellt. Und hat sich bewährt – keine Rissbildung, kein Auseinanderbrechen, keine Ablösung, kein Aufweichen. Sehen Sie in diesem Video, wie robust Ucrete ist.
Herzlich willkommen bei der Ucrete Destruction Challenge!

Warum Ucrete-Industrieböden? 
Führen Sie Ihre Maus über die Symbole und erfahren Sie, welche einzigartigen Vorteile Ucrete bietet!

Hygiene

Keine Kontaminierung von Lebensmitteln. 
Ucrete ist undurchlässig und nicht saugfähig. Es wirkt auch ohne biozide Additive antimikrobiell, kann nass gereinigt werden und ist ungiftig. Ucrete ist für den Einsatz in Lebensmittelbetrieben zugelassen, die nach dem HACCP-Konzept arbeiten. Außerdem wurde es für seine niedrigen Emissionen mit dem Eurofins-Gütesiegel „Indoor Air Comfort Gold“ zertifiziert. Ucrete ist nicht lösemittelbasiert und direkt nach dem Mischen geruchlos und nicht geschmacksübertragend (gemäß EN 4120). Das wurde durch Campden BRI bestätigt.

Chemikalienbeständigkeit

Keine Korrosion. 
Ucrete verfügt über eine ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber einer Vielzahl aggressiver Chemikalien. Ucrete ist außerdem beständig gegen zahlreiche organischen und anorganischen Säuren und Basen, die unter anderem in der Lebensmittelindustrie zur Reinigung und Sterilisierung ausgesetzt sein kann.

Temperaturbeständigkeit

Kein Aufweichen, keine Ablösung.
Ucrete deckt einen großen Temperaturbereich ab und kommt bei Temperaturen zwischen −40 °C und +130 °C zum Einsatz. Dabei halten einige Systeme sogar gelegentlichen Belastungen durch auslaufende Flüssigkeiten von bis zu +150 °C stand. So ist es beispielsweise völlig unbedenklich, wenn auf einem 9 mm starken Ucrete-Boden regelmäßig kochendes Wasser verschüttet wird.


Schlagfestigkeit

Keine Rissbildung, kein Abblättern.
Ucrete ist extrem robust. Auf dem Boden aufprallende Fleischerhaken im Schlachthof, Stahlfässer, die in einer Brauerei vom Band kippen oder Werkzeug und Abdeckungen, die bei Wartungsarbeiten abstürzen – selbst extrem starke Aufschläge können Ucrete-Böden nichts anhaben.

Rutschfestigkeit

Sicheres Arbeitsumfeld.
Ucrete ist mit verschiedenen Oberflächenstrukturen erhältlich – von glatten bis hin zu sehr rauen Ausführungen, matt oder glänzend und in jedem Fall so wirksam zu reinigen wie Edelstahl. So kann der Boden genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Mit einem ganzheitlichen Ansatz, der technische Lösungen, korrekte Arbeits- und Reinigungsprozesse sowie geeignetes Schuhwerk und optimale Bodenbeschaffenheit berücksichtigt, können Sie ein absolut sicheres Arbeitsumfeld für Ihre Mitarbeiter schaffen.

Schnelle Wiederinbetriebnahme

Kosteneinsparungen. 
Ucrete ist direkt nach dem Mischen geruchlos und nicht geschmacksübertragend und kann ohne unnötige Stillstandzeiten und Produktionsausfälle bei laufender Produktion aufgebracht werden. Wir bieten schnell aushärtende Systeme, bei denen der Boden selbst bei nur 10 °C schon nach 5 Stunden wieder voll genutzt werden kann. Eine Installation über Nacht ist also ohne Weiteres möglich und minimiert Betriebsunterbrechungen. Kein Flickwerk, sondern ein voll funktionstüchtiger Ucrete-Boden, der viele Jahre ohne Wartung auskommt.

Ucrete,
the World’s Toughest
Floor Since 1969

Ucrete industrial flooring is a family of heavy duty resin systems widely used in Food&Beverage, Chemicals and Pharmaceutical industries.

Hygienic floors - Preparation, choice and checklist

Production processes take place on the floor. If the floor provides a safe and attractive environment for the workers and is hygienic and easy to clean, production efficiency will be high. In fact, good floor selection, design and construction minimize accidents, hygiene risks and lost production. The aim of this white paper is to identify the best practice for floor design and specification to achieve a long lasting functional flooring solution with particular regard to the food and beverage industry.

Fill in the form to receive the full report!

Ucrete is dense and impervious, it is the ideal flooring solution where the highest hygienic standards are required and for the toughest industrial environments.  We challenged the resistance of this floor against extreme temperatures, corrosive acids and the most aggressive impacts. No cracking, debonding, delamination nor softening of any kind occurred. Have a look at this video to check out how tough Ucrete is.

Welcome to the Ucrete destruction challenge!

Why choose Ucrete industrial flooring? Hover over the icons to find out Ucrete’s unique benefits!

Hygiene

No food contamination.
Ucrete is impervious, non-absorbent, anti-microbial without the need for biocidal additives, washable and non-toxic. Ucrete is  accredited for use in food facilities operating HACCP quality systems and also carries the Eurofins Indoor Air Comfort Gold Label for low emmissions. Ucrete is non-solvented and non tainting from the end of mixing to EN 4120, as certified by Campden BRI.

Chemical resistance

No corrosion. 
Ucrete is resistant to a wide range of aggressive chemicals used in many industries.  It resists the organic and inorganic acids and alklis encountered in the food industry and used for regular cleaninng and sterilization procedures.

Thermal resistance

No softening, erosion or delamination.
Ucrete is used over a wide temperature range, from -40 °C up to +130 °C, and some specifications are able to withstand also occasional spillages up to +150 °C.  A 9 mm thick Ucrete floor will withstand regular and routine discharges of boiling water.


Impact resistance

No cracking or debonding.
Ucrete is extremely tough. No damage will occur to the floor surface even under the heaviest impacts such as the dropping of meat hooks in an abattoir, steel kegs falling off a line in a brewery or the dropping of tools and access covers during maintenance. 

Slip resistance

Safe work environment.
Ucrete is available in a range of surface profiles from smooth to highly textured floors, available matt or gloss and as cleanable as stainless steel, to achieve the right degree of slip resistance tailored to your needs. A perfectly safe working environment for your employees is possible with an holistic approach combining engineering solutions, correct working and cleaning procedures as well as good footwear and floor. 

Fast return to service

Money saving. 
Ucrete is non tainting from the end of mixing so can be used for installations within a working factory causing no production downtime. Fast curing specifications are available that allow the floor to be put back into service after 5 hours, even at 10 oC allowing overnight installation, minimising operational downtime. Not just a patch repair but a fully functional Ucrete floor that will provide many years of maintenance free service.